Die SGMEV fördert die Zusammenarbeit ärztlicher sowie nicht ärztlicher Fachpersonen, um medizinische Entspannungsverfahren in Prävention und Therapie optimal einsetzen zu können. Wir kommunizieren die Möglichkeiten der Anwendung von medizinischen Entspannungsverfahren in Wissenschaft und Praxis, sowie in Beratungsprozessen nach aussen und unterstützen den Einsatz von medizinischen Entspannungsverfahren in Therapien, zur Gesundheitsförderung, in der Gesundheitsprävention und Gesundheitsberatung sowie zur Stressbewältigung und Resilienzförderung. Dazu werden Fördergelder direkt via Ausbildungsvergünstigungen ausgesprochen.
Die SGMEV überwacht, im Sinne der Qualitätssicherungen, die regelkonforme Umsetzung der Diplom – und Fachausbildungen gemäss den Ausbildungsreglementen und gültigen Verträgen der angeschlossenen Fachverbände und Institutionen. Hierfür spricht sie, nach Antrag an die PK, Auflagen aus, um qualitätssichernde Massnahmen bei etwaigen Abweichungen im Ausbildungsverlauf sicherzustellen.
Die SGMEV kontrolliert die Qualität der Ausbildung der angeschlossenen Schulen – zusätzlich zur Überprüfung der Erfüllung der oben angeführten Kriterien – unter anderem auch durch einen Prüfungsbeisitz bei Abschlussprüfungen.